Action Minis, Donnerstags, 17:10 - 18:00 Uhr mit Lisanne & Lena

(Kinder zwischen 3-5 Jahren, alte TSV-Halle)

 

Bei den Action-Minis ist immer was los! Es ist wichtig, dass die Kinder sich bewegen und dabei viel Spaß haben. Um dies umzusetzen, bieten wir verschiedene Bewegungsspiele, z.B. mit einem Fallschirm, Bällen oder Reifen an. Außerdem bauen wir Bewegungslandschaften auf, bei denen die Kinder sich ausprobieren und ihren eigenen Körper besser kennen lernen können. Wollt Ihr Euch gerne bewegen, dann schnappt Euch Eure Turnschläppchen und kommt doch einfach mal vorbei! 


Bären-Gruppe, Donnerstags, 16:00 - 16:50 Uhr mit Andrea

(Kinder von 5-6 Jahren, Nibelungenschule)

 

In den Übungsstunden werden den Kindern verschiedene Themen wie balancieren, starke Arme und Beine, Bodenübungen, hüpfen und springen etc. spielerisch und turnerisch vermittelt. Die Kinder sollen nach Möglichkeit selbst Ideen mit einbringen, die gemeinsam umgesetzt werden. Genauso wichtig wie Bewegung sind Konzentrations- und Entspannungsübungen, die in die Übungsstunden einbaut werden. Die Kinder werden durch dieses Training langsam an Großgeräte wie Barren, Bock und Schwebebalken herangeführt.


Barre concept®, Mittwochs, 20 Uhr mit Katja

(Erwachsene; alte TSV-Halle)

 

Ballett + Pilates + Yoga + Funktionelles Training: das Figurstyling für einen straffen und trainierten Körper, der Attraktivität und Lebenskraft ausstrahlt! Das Training bietet ein effektives, abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout mit ästhetischem Anspruch und hohem Suchtfaktor! In der Halle arbeiten wir mit einem Stuhl.


Body Fit, Dienstags, 9:00 - 10:00 mit Birgit

(Erwachsene; alte TSV-Halle)

 

Der Kurs „Body-Fit" ist für alle, die ihren Körper fit halten wollen. Er enthält Elemente aus dem Bereich der funktionellen Gymnastik, von Stretching bis Aerobic. Gearbeitet wird mit verschiedenen Kleingeräten wie z. B. Hanteln, dem Step oder Physiobändern, so dass Spaß und Abwechslung geboten sind. Das Übungsprogramm ist gelenkschonend und rückengerecht aufgebaut. Trainiert werden Bauch, Beine, Po sowie Schultergürtel und die gesamte Rückenmuskulatur.


Body-Toning, Dienstags, 17 - 18 Uhr mit Ramona

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Der Kurs ist ein ausgewogenes Training für die gesamte Muskulatur. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Zusatzgeräten trainiert. Der Muskelaufbau unterschiedlicher Muskelgruppen wird so gezielt unterstützt. Spezielle Übungen fördern die Mobilisation, Beweglichkeit und Kraft. Koordination, Körperwahrnehmung und Körperhaltung werden verbessert. Body-Toning ist ein idealer Ausgleich, wenn Sie im Berufsalltag viel sitzen oder einseitigen Belastungen ausgesetzt sind – gut für Ihren kompletten Körper und Ihre allgemeine Fitness!


Eltern-Kind-Turnen, Montags, 16 - 17 Uhr, Mittwochs, 16 - 17 Uhr, Freitags, 9:15 - 10:15 Uhr mit Andrea 

(Kinder ab 1,5 - 3 Jahre, alte TSV-Halle)

 

Eltern-Kind-Turnen ist ein vielseitiges Bewegungsangebot für Kleinkinder. In den Ablauf der Übungsstunden sind nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen zu einem gewissen Teil mit eingebunden. Kleinkinderturnen bedeutet ungenormt Bewegung, Spiel und Spaß für kleine Leute. Ebenso ist es ein fröhliches, gesundes und an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Bewegungsangebot.

 

 


Gymsticks 

Mittwochs, 19:00-20 Uhr mit Kerstin

(Erwachsene, TSV-Halle)

 

Mit diesem Trainingsgerät lassen sich Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainieren, wobei immer ein hohes Maß an Ganzkörperstabilität gefordert wird. Durch Eindrehen des Tubus lassen sich die Widerstände beliebig erhöhen, so dass für verschiedene Muskelgruppen unterschiedliche Reingesetzt werden können. Trainiert werden je nach Übung Arme, Bauch, Po, Rücken und Beine. 


Hula Fit - für Kids und Erwachsene 

Mittwochs, 17:00-18:00 Uhr Kids ab 10; 18:00-19:00 Erwachsene mit Lena

(Kinder und Erwachsene, TSV-Halle)

 

Trendsportart Hula Hoop - wir lassen den Reifen kreisen, machen aber auch Kraftübungen und erlernen bis zu den Sommerferien eine Choreografie.Den Kurs übernimmt Lena - und bringt Euch viel Spaß mit dem „neuen“ Sportgerät. Bitte Hula-Reifen selbst mitbringen.


Jahrgangsgymnastik, Dienstags mit Birgit 

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Altersgerechte Übungen entsprechend dem Leistungsvermögen der Teilnehmer. Es trifft sich der Jahrgang 1936/1937. 


Jedermänner, Freitags, 20:00 - 22:00 Uhr mit Wolfgang 

(Erwachsene, TSV-Gelände)

 

Die Jedermänner treffen sich jeden Freitag, im Sommer im Freien auf dem Freigelände, im Winter in der Rudolf-Harbig Halle. Das Programm geht über Aufwärmtraining und Gymnastik, dann wird im Wechsel Basket- bzw. Volleyball oder Hockey gespielt. Wer dann noch Lust hat, kickt ab 22:30 Uhr noch eine Runde oder man trifft sich zum geselligen Beisammensein. Die Jedermänner zeichnen sich auch durch vielfältige Unternehmungen abseits des Sports aus. 

 


Kinder Geräteturnen, Donnerstags, 17:00 - 17:55 mit Andrea

(Kinder ab 6 Jahren, Nibelungenschule)

 

Turnen, Spielen und Spaß stehen im Vordergrund. In verschiedenen Altersgruppen werden die Kinder an die Geräte herangeführt.


Kinder Yoga, Dienstags, 16:00 - 17:00 mit Ramona

(Kinder von 8-11 Jahren, TSV-Halle)

 

Im Kinderyoga wird die Motorik und die eigene Körperwahrnehmung verbessert. Yoga für Kinder kann dabei helfen, sich Ruhe-Inseln zu schaffen, zu lernen, mit Emotionen umzugehen und hilft bei der Konzentration - mit positiven Auswirkungen in der Schule und beim Lernen. 


Mäuse-Gruppe, Donnerstags, 16:00 - 16:50 Uhr mit Andrea

(Kinder von 4-5 Jahren, Nibelungenschule)

 

Wir arbeiten mit kinder- und altersgerechten Bewegungslandschaften mit viel Spaß. 


Men´s Fit, Dienstags, 20:10 - 21:10 Uhr mit Wolfgang

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Men's Fit ist für alle, die Spaß an Bewegung haben, ohne Einschränkung der Altersgruppe. Mit Musik und ohne Leistungsdruck verbessert sich spielerisch die körperliche Fitness. Ablauf der Stunde: 10 Minuten Aufwärmung durch verschiedene Ballspiele; funktionelle Gymnastik, Kraftausdauertraining, Koordination und Stabilisation; Wirbelsäulengymnastik; Rückenpower zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Verbesserung körperlicher Haltung, Entspannungsübungen mit Musik. 


Piloxing - pausiert derzeit wegen Corona!

(Erwachsene; alte TSV-Halle) 

 

Piloxing® ist ein schweißtreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen und zu straffen. Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Flexibilität, Ausdauer und Beweglichkeit werden bei dem Workout durch die Elemente aus dem Fitness-Boxen gefördert. Die Pilates-Übungen stärken die tieferliegenden Muskelgruppen. Piloxing® ist ein ideales Ausdauer-Training, das Spaß macht!  


Rundum Fit, Montags, 18 - 19 Uhr mit Beate A.

(Erwachsene, alte TSV Halle)

 

In diesem Kurs erfährt man, wie man den Körper mit Spaß und Freude „Rundum Fit" hält, einen Ausgleich zum Alltag schafft und das Wohlbefinden steigert. Gesundheitssportliche Aktivität bietet vielfältige Möglichkeiten, die körperlichen Eigenschaften zu stärken, die Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu optimieren. Der Schwerpunkt der jeweiligen Stunde variiert. Leicht nachvollziehbare Choreographien, Übungen mit diversen Handgeräten, Herz-Kreislauf-, sowie Koordinations-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen wechseln sich ab. Der Kurs eignet sich für Neueinsteiger, als auch für Fortgeschrittene, da die Übungen immer an den individuellen Fitnesslevel angepasst werden können.

 


Seniorengymnastik, Donnerstags, ab 8:30 Uhr mit Traudl

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Das Übungsprogramm ist sehr vielseitig und beginnt zunächst mit der Lockerung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Durch eine spezielle Gymnastik wird eine Verbesserung der Muskulatur erreicht. Während der Übungsstunde werden unter viel Spaß Übungen mit kleinen Handgeräten durchgeführt, entsprechend dem Leistungsvermögen der Teilnehmer. Es bestehen zwei unterschiedliche Leistungsgruppen. In diesem Kurs ist jeder willkommen, der sich schon in den Morgenstunden bewegen möchte.


 Strong Nation™- pausiert derzeit wegen Corona

 

Der Kurs kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- & Plyometrietraining. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran. In jeder Stunde verbrennst du Kalorien und stärkst dabei deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur. Explosive Übungen wie z. B. Knieheben, Burpees, und Jumping Jacks wechseln sich mit isometrischen Übungen wie z. B. Lunges, Squats, und Kickbox-Bewegungen ab. 

 

 

 


Vinyasa Yoga, Montags, 19:00 - 20:30 Uhr mit Melanie

(Erwachsene, Treff im Bahnhof - TiB)

 

Vinyasa Yoga ist für alle geeignet, die Bewegung und Anstrengung suchen. Gute Erfahrungen mit dynamischen Yoga sind Voraussetzung zur Teilnahme. Einzelne Asanas werden durch dynamisch fließende Elemente miteinander verbunden, so dass ein harmonischer Bewegungsablauf entsteht. Mit dem Fokus auf einer anatomisch präzisen Ausrichtung testen wir unsere Grenzen aus und erlauben uns, zu experimentieren. 


Wichtel-Gruppe, Donnerstags, 15:00 - 15:50 Uhr mit Andrea

(Kinder ab 3 Jahren, Nibelungenschule)

 

Kinder- und altersgerechte Bewegungslandschaften mit viel Spiel und Spaß. 


WORLD JUMPING® Kids, Freitags 13:30-14:30 mit Poonam

(Kinder ab 8 Jahren; alte TSV-Halle)

 

In diesem Kurs mit Poonam üben wir auf unseren WORLD JUMPING® Trampolinen mit den gesetzlich vorgeschriebenen safety-kids-protectoren Balance, Haltung und Rhythmik. Wir verbessern die Kondition und die Muskulatur und haben Spaß daran, Kinder zur Bewegung zu animieren und leuchtende Kinderaugen zu sehen!


WORLD JUMPING®, Montags.  19 - 20 & 20 - 21 Uhr mit Katja (Balance & Kraft bzw. Soft), Dienstags, 20 - 21 Uhr mit Kerstin (Fokus Kraft), Donnerstags, 19:00-20:0 Uhr mit Katja

(Erwachsene; alte TSV-Halle)

 

Ein ganzheitliches, gelenkschonendes Ausdauertraining auf dem Mini-Trampolin. Es beansprucht mehr als 400 Muskeln, regt den Stoffwechsel an und fördert die Fettverbrennung. Außerdem verbessert es die Körperkoordination und den Gleichgewichtssinn. Das Training auf dem Trampolin verbrennt drei Mal so viele Kalorien wie Joggen. So hast Du selten geschwitzt - lass Dich von der Musik mitreißen und bounce Dich fit! Grundsätzlich ist das Training für jeden geeignet - lediglich Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen und Schwangeren raten wir von einer Teilnahme ab.

 

Beschreibung der verschiedenen Levels:

 

Soft: Das Format für Sporteinsteiger, Frauen mit Format, gehandicapte (z. B. Knie oder Hüfte) und best ager. Wir trainieren Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance, springen aber nicht.

 

Balance & Kraft: Für fitte Einsteiger, denen Group-Fitness nicht fremd ist. Die Schritte und die Technik werden geübt und teilweise erklärt - kräftigendes Ausdauertraining für den ganzen Körper. 

 

Fokus Kraft: Der Kurs für Anfänger & Fortgeschrittene mit Jumping-Erfahrung. Intensives Ausdauertraining für Kopf, Kraft und Kondition. 


Zumba® Gold, Donnerstags, 18:00 - 19:00 Uhr mit Susanne

(Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre, alte TSV-Halle)

 

Es mangelt nicht an fetziger lateinamerikanischer Musik, bei der man sich einfach bewegen muss! Sich mit guter Laune sportlich fit halten - mit Zumba® Gold für jeden und in jedem Alter möglich. Für alle, die einen Zumba-Kurs suchen, der die beliebten Original-Bewegungen mit geringerer Intensität anbietet. Der Kurs erhält einfache Choreografien, die sich  u.a. auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Bewegungsumfang und Koordination konzentriert. Der Kurs enthält alle Fitness-Elemente: Herz-Kreislauf-Übungen, Muskel-Training sowie Verbesserung von Flexibilität und Gleichgewicht! 


Zumba® Toning, Dienstags, 18:00 - 19:00 Uhr mit Kerstin

(Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre, alte TSV-Halle)

 

Perfekt für die, die Zumba mögen, aber gleichzeitig auch Wert auf Kräftigung und Muskeldefinition legen. Durch die Nutzung von Toning-Sticks konzentriert man sich auf mehr Muskelgruppen. Gleichzeitig arbeitet Ihr an Koordination und aktiv mit den Armen, Rumpf und Unterkörper. 


Zumba® Step, Donnerstags, 20:00 - 21:00 Uhr mit Katja

(Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre, alte TSV-Halle)

 

Genau wie beim klassischen Zumba steht auch in der Step-Version die Musik und der Spaßfaktor im Vordergrund. Das Training richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen. Wer schon immer mal Step ausprobieren wollte, wird hier sehr viel Freude haben. Endlich ein Step-Kurs, der Spaß macht und bei dem man mitkommt!