Eltern-Kind-Turnen · derzeit KEIN Kurs

(Kinder bis 2 Jahre mit einem Eltern/Großeltern-Teil, TSV-Halle)

 

Bewegung ist nicht nur in dieser Altersgruppe besonders wichtig, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer körperlichen und geistigen Gesundheitserhaltung!

 

Der Ablauf wird ritualisiert sein, um auch den allerkleinsten Kindern einen zeitlichen Überblick der Turnstunde zu ermöglichen. Also: Einstiegs- und Aufwärmrunde → Bewegungsphase → Abschlusstreffen → gemeinsames Aufräumen.

 

In der Entwicklungsphase von 2-3 Jahre, handelt es sich um die Zeit, in der das Kind nicht mehr vorrangig, impulsive und der Entwicklungsnorm angepassten Bewegungsabläufe durchführt. Es verknüpft bewusst rational seinen bereits entwickelten vorhandenen physischen Fähigkeiten an die neue Herausforderung an. Somit erweitert und vertieft es Bewegungsabläufe und seine Körperwahrnehmung, aber auch sein inneres Bild von sich selbst. Um die erforderliche Sicherheit und den Mut dafür aufzubringen neue Bewegungsabläufe anzunehmen und durchzuführen, braucht es noch eine Vertrauensperson, die ihm hilft, selbstbewusst Stärken einsetzen und Schwächen abbauen zu können. Deshalb sind Begleitpersonen so wichtig!

Action Minis, Donnerstags, 17:10 - 18:00 Uhr mit Lisanne

(Kinder zwischen 3-5 Jahren, alte TSV-Halle)

 

Bei den Action-Minis ist immer was los! Es ist wichtig, dass die Kinder sich bewegen und dabei viel Spaß haben. Um dies umzusetzen, bieten wir verschiedene Bewegungsspiele, z.B. mit einem Fallschirm, Bällen oder Reifen an. Außerdem bauen wir Bewegungslandschaften auf, bei denen die Kinder sich ausprobieren und ihren eigenen Körper besser kennen lernen können. Wollt Ihr Euch gerne bewegen, dann schnappt Euch Eure Turnschläppchen und kommt doch einfach mal vorbei! 


Kinder-Yoga mit Sabrina

(Kinder zwischen 6-8 und 9-11 Jahren, alte TSV-Halle)

 

Worum geht es beim Kinderyoga?

Beim Kinderyoga werden wir verschiedene Aspekte des Yogas wie Atemübungen, Achtsamkeitsübungen und auch Asanas spielerisch erleben und erfahren. Die Kinder dürfen Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und einfach Kind sein. Sie dürfen in neue Welten eintauchen und beispielsweise als Superhelden Ihre Superkräfte erwachen lassen. Hierdurch wird die Kreativität gefördert und geistige Stärke wird kultiviert.

 

Die verschiedenen Übungen fördern auch das Körperbewusstsein sowie die Koordination.

Durch unterschiedliche Impulse während der Stunde werden wichtige Werte (wie zum Beispiel Teamwork, Zufriedenheit oder Zusammenhalt) vermittelt und mit alltagsnahen Beispielen den Kindern spielerisch verständlich gemacht.

Das WIR wird bei uns großgeschrieben – denn das ist der yogische Kerngedanke – Die Einheit, die Harmonie, die Verbundenheit.

 

Der Unterricht findet unter Ausschluss der Eltern statt. Dies möchte ich gerne vorab mitteilen, um Enttäuschungen vorzubeugen. Hintergrund ist, dass jedes Geräusch im Hintergrund eine Ablenkung für die Kinder darstellt und wir uns so nicht komplett auf die Einheit konzentrieren können.

Oder würden Sie gerne beobachtet werden, wenn Sie auf eine Traumreise gehen?

 

Was ist der Unterschied im Aufbau der Stunden bei den beiden Altersklassen?

Bei den 6-8-Jährigen wird im Asanateil der Einheit noch vermehrt die freie Bewegung praktiziert.  Durch dieses spielerische Herantasten können erste konkrete Asanahaltungen darauf aufbauend erklärt und vermittelt werden.

Bei den 9-11-Jährigen können wir tatsächlich schon erste Positionen (wie dem herabschauenden Hund) und Abfolgen (Sonnengruß) im Laufe des Kurses erlernen und als festen Teil in die Praxis aufnehmen.

Die Themen der Stunden werden altersgerecht in unterschiedlicher Weise verpackt (Traumreise, Partnerübungen, Erfahrung durch das Erleben mit dem eigenen Körper usw.).

 

Anmeldung direkt bei der Kursleiterin unter der Telefonnummer 0178 6968758 oder der E-Mail-Adresse sabrina.wetzel@gmail.com.

 


Body Fit, Dienstags, 9:00 - 10:00 mit Birgit

(Erwachsene; alte TSV-Halle)

 

Der Kurs „Body-Fit" ist für alle, die ihren Körper fit halten wollen. Er enthält Elemente aus dem Bereich der funktionellen Gymnastik, von Stretching bis Aerobic. Gearbeitet wird mit verschiedenen Kleingeräten wie z. B. Hanteln, dem Step oder Physiobändern, so dass Spaß und Abwechslung geboten sind. Das Übungsprogramm ist gelenkschonend und rückengerecht aufgebaut. Trainiert werden Bauch, Beine, Po sowie Schultergürtel und die gesamte Rückenmuskulatur.


Hula Fit - für Erwachsene 

Donnerstags, ab 18:00 Uhr mit Lena E.

(Erwachsene, TSV-Halle)

 

Trendsportart Hula Hoop - wir lassen den Reifen kreisen, machen aber auch Kraftübungen und erlernen eine Choreografie. Den Kurs übernimmt Lena - und bringt Euch viel Spaß mit dem „neuen“ Sportgerät. Bitte Hula-Reifen selbst mitbringen.


Jahrgangsgymnastik, Dienstags mit Birgit 

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Altersgerechte Übungen entsprechend dem Leistungsvermögen der Teilnehmer. Es trifft sich der Jahrgang 1936/1937. 


Jedermänner, Freitags, 19:00 - 21:00 Uhr mit Wolfgang 

(Erwachsene, TSV-Gelände)

 

Die Jedermänner treffen sich jeden Freitag, im Sommer im Freien auf dem Freigelände, im Winter in der Rudolf-Harbig Halle. Das Programm geht über Aufwärmtraining und Gymnastik, dann wird im Wechsel Basket- bzw. Volleyball oder Hockey gespielt. Wer dann noch Lust hat, kickt ab 21:30 Uhr noch eine Runde oder man trifft sich zum geselligen Beisammensein. Die Jedermänner zeichnen sich auch durch vielfältige Unternehmungen abseits des Sports aus. 

 


Men´s Fit, Dienstags, 19 - 20 Uhr mit Wolfgang

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Men's Fit ist für alle, die Spaß an Bewegung haben, ohne Einschränkung der Altersgruppe. Mit Musik und ohne Leistungsdruck verbessert sich spielerisch die körperliche Fitness. Ablauf der Stunde: 10 Minuten Aufwärmung durch verschiedene Ballspiele; funktionelle Gymnastik, Kraftausdauertraining, Koordination und Stabilisation; Wirbelsäulengymnastik; Rückenpower zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Verbesserung körperlicher Haltung, Entspannungsübungen mit Musik. 


Rundum Fit, Montags, 18 - 19 Uhr mit Beate A.

(Erwachsene, alte TSV Halle)

 

In diesem Kurs erfährt man, wie man den Körper mit Spaß und Freude „Rundum Fit" hält, einen Ausgleich zum Alltag schafft und das Wohlbefinden steigert. Gesundheitssportliche Aktivität bietet vielfältige Möglichkeiten, die körperlichen Eigenschaften zu stärken, die Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu optimieren. Der Schwerpunkt der jeweiligen Stunde variiert. Leicht nachvollziehbare Choreographien, Übungen mit diversen Handgeräten, Herz-Kreislauf-, sowie Koordinations-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen wechseln sich ab. Der Kurs eignet sich für Neueinsteiger, als auch für Fortgeschrittene, da die Übungen immer an den individuellen Fitnesslevel angepasst werden können.

 


Ü60, Donnerstags, ab 9 Uhr mit Traudl

(Erwachsene, alte TSV-Halle)

 

Das Übungsprogramm ist sehr vielseitig und beginnt zunächst mit der Lockerung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Durch eine spezielle Gymnastik wird eine Verbesserung der Muskulatur erreicht. Während der Übungsstunde werden unter viel Spaß Übungen mit kleinen Handgeräten durchgeführt, entsprechend dem Leistungsvermögen der Teilnehmer. Es bestehen zwei unterschiedliche Leistungsgruppen. In diesem Kurs ist jeder willkommen, der sich schon in den Morgenstunden bewegen möchte.


Vinyasa Yoga, Montags, 19:00 - 20:30 Uhr mit Melanie

(Erwachsene, TSV Halle)

 

Vinyasa Yoga ist für alle geeignet, die Bewegung und Anstrengung suchen. Gute Erfahrungen mit dynamischen Yoga sind Voraussetzung zur Teilnahme. Einzelne Asanas werden durch dynamisch fließende Elemente miteinander verbunden, so dass ein harmonischer Bewegungsablauf entsteht. Mit dem Fokus auf einer anatomisch präzisen Ausrichtung testen wir unsere Grenzen aus und erlauben uns, zu experimentieren. 


Dance & Relax, Dienstags, 17.30 Uhr, mit Anja

(Erwachsene, alte TSV Halle)

 

Deine Auszeit vom Alltag. Es erwarten dich 45 Minuten Tanz, Rhythmus und gute Laune. Wir starten in jeder Stunde Step by Step in einen energiegeladenen Tanz.

In den letzten 15 Minuten dreht sich alles ums Entspannen. Hier darfst du dich freuen, denn wir nehmen uns ganz bewusst Zeit dafür!
Ich freue mich auf dich,

deine Anja (Trainerin für Tanz, Rhythmus und Gymnastik)